Bei Innovation geht es primär um Haltung, Kultur und Menschen. Aus Sicht der Geschäftsführungen rund um den Globus ist eine Kombination aus Kulturaufbau, Verbesserung funktionaler Fähigkeiten und Umsetzung effektiver Prozesse der entscheidende Innovationsfaktor – nicht die Technologie!

Welche Kernthemen und Strategien stehen in diesem Jahr im Vordergrund?

7 Kernthemen bringen die aktuellen Herausforderungen von Unternehmenslenkern auf den Punkt:

  1. Der Druck baut auf den laufenden globalen politischen und wirtschaftlichen Unsicherheiten auf. Unstabile makroökonomische und gesellschaftspolitische Umgebungen, insbesondere Rezessionsangelegenheiten, erzwingen einen genaueren Blick auf Kostenkontrollen, Währungsrisiken, Cashflow und Kapitalreserven.
  2. In einem verschärften Arbeitsmarkt ist eine offene und integrative Kultur, die Talente gedeihen lässt, erfolgskritisch. Eine umfassende Mitsprachekultur, eine starke Führungspipeline und eine engagierte Belegschaft mit Fähigkeiten des einundzwanzigsten Jahrhunderts werden wesentlich zum notwendigen Erfolg beitragen, ebenso wie eine effektive Leistungsmessung.
  3. Innovation wird demokratisiert. Kultur zählt. Erfolgreiche Ergebnisse werden von einer integrativen, gemeinschaftlichen, sowie intern und extern vernetzten Kultur abhängen, um Ideen von überall zu erfassen und flinke Konkurrenten abzuwehren. Die Einbindung von Innovationsfähigkeiten in der Organisation ist der Schlüssel.
  4. Digitale Transformation ist ein längerfristiges Risiko, keine brennende Plattform. Nur etwa ein Drittel der Befragten ist der Ansicht, dass ein Versagen im Thema digitale Transformation die Wettbewerbsfähigkeit in den nächsten zwei Jahren gefährden würde. Allerdings verdoppelt sich diese Zahl auf fast zwei Drittel, wenn der Betrachtungszeitraum 10 Jahre beträgt.
  5. Für viele sind die Früchte der digitalen Transformation bislang schwer fassbar. Weniger als ein Drittel der Befragten sind sich darin einig, dass die Digitalisierung einen nachweisbaren Einfluss auf die Gewinnung neuer Umsätze gehabt hat, während 37 Prozent das gleiche über die Effizienz und Produktivität ihrer Organisation annehmen.
  6. Kundenorientierung handelt von „high tech, high touch, high values“ (hochwertige Technologie, enger Kundenkontakt, hohe Wertorientierung). Eine Kombination aus persönlichem Kontakt und Personalisierung / Kundenanpassung, die durch Integrität und Werte unterstützt wird und durch optimale Nutzung der digitalen Technologie unterstützt wird, ist ein Wettbewerbsvorteil, um die sich entwickelnden Kundenbedürfnisse im digitalen Zeitalter zu erfüllen und zu antizipieren.
  7. Unterschiedliche wirtschaftliche Entwicklungsstufen schaffen unterschiedliche Weltanschauungen. Es gibt eine deutliche Kluft zwischen reifen und aufstrebenden Volkswirtschaften, wenn es darum geht, kurzfristige zentrale Streitpunkte und Strategien zu priorisieren, um unternehmerische Herausforderungen zu lösen

Mit Blick auf die Herausforderung Innovation und Digitalisierung wählen CEOs – abgeleitet aus den o.g. Kernthemen – in diesem Jahr folgende Strategien:

Soweit zum aktuellen Überblick über 7 Kernthemen und 7 Strategien. Was ist Ihre Meinung hierzu? Worauf werden Sie in diesem Jahr einen besonderen Akzent legen? Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen!

In gesonderten Blogbeiträgen werde ich folgende Strategien vertiefen: