Im Rahmen unserer Strategieklausur 2023 in Locarno haben wir unser Geschäftssystem auf den Prüfstand gestellt.

Hierbei haben wir einige strategische Handlungsfelder vertieft, womit wir in den vor uns liegenden Monaten unsere Marktposition ausbauen wollen. Diese sind:

Strategieentwicklung und -umsetzung

Strategieentwicklung und Strategieumsetzung sind der Nukleus der STRIM®. Wir unterstützen Unternehmen bei der Formulierung des Leitbildes, strategischen Analysen, der Festlegung strategischer Ziele, der Ableitung konkreter Maßnahmen, der Umsetzungsplanung, der Umsetzungsbegleitung inkl. Überprüfung mit Kennzahlen, sowie ggf. der Anpassung strategischer Stoßrichtungen.
Insgesamt trägt die Entwicklung und Umsetzung einer Strategie wesentlich dazu bei, die Effizienz, Effektivität und langfristige Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.

Die STRIM® nutzt hierfür das Strategy Execution Framework der Universität St. Gallen, den Strategiekreislauf nach Kaplan/Norton, 4DX und OKR.

Strategische Personalplanung

Strategische Personalplanung verstehen wir als «Zahnrad» zwischen Unternehmens- und Personalstrategie. Sie sollte auf jene Segmente ausgerichtet sein, welche die größte strategische Relevanz haben. Mittels Bedarfs- und Gap-Analysen, sowie sog. Readiness Pipelines entlang von Jobfamilien werden konkrete, operative Aktionspläne erstellt, priorisiert und umgesetzt.
People Analytics und Kompetenzmanagement sind eng mit diesem Handlungsfeld verknüpft.
Insgesamt trägt die strategische Personalplanung zu einer höheren Arbeitsproduktivitiät bei und treibt dadurch Wachstum, Wettbewerbsfähigkeit und Rentabilität an.

Die STRIM® nutzt hierfür ein Vorgehens- und Reifegradmodell, das am Conference Board mitentwickelt wurde und weltweit bei zahlreichen Kunden bereits zum Einsatz kam.

HR-Strategie

Die HR- resp. Personalstrategie ist neben HR-Struktur (TOM) und HR-Kompetenzen einer von drei wesentlichen HR-Leistungsfaktoren.
Innerhalb der HR-Strategie stehen Geschäftsstrategie, Personalpolitik und Unternehmenskultur im Fokus. Hiermit wird auf fundierte Weise aktuellen Herausforderungen, wie z.B. Fachkräftemangel, Mitarbeiterengagement, und hybrides Arbeiten, begegnet.
Insgesamt spielt die HR-Strategie eine entscheidende Rolle dabei, wie ein Unternehmen seine Mitarbeiter einsetzt, entwickelt, bindet und damit wertschöpfend agiert.

Die STRIM® nutzt hierfür eine HR-Kernstrategiematrix, die HR-Wertschöpfungskette, sowie SWOT- und Gap-Analysen mit dem Ziel eines HR-Portfolios und einer HR-Roadmap.

Soziale Nachhaltigkeit

Soziale Nachhaltigkeit ist wesentlicher Teil der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und den European Sustainability Reporting Standards (ESRS).
Soziale Nachhaltigkeit für Unternehmen bezieht sich auf deren Fähigkeit, soziale Verantwortung zu übernehmen und die Bedürfnisse und Belange der Gesellschaft in ihrem Geschäftsbetrieb zu berücksichtigen. Dies beinhaltet: Soziale Verantwortung, Arbeitsplatzbedingungen, gemeinschaftliche Beiträge, Vielfalt und Inklusion, Ethik in der Lieferkette, sowie innovatives Sozialengagement.
Insgesamt ist soziale Nachhaltigkeit von großer Bedeutung, um eine gerechtere, stabilere und gesündere Gesellschaft aufzubauen und sicherzustellen, dass die Bedürfnisse der heutigen Generation erfüllt werden, ohne die Möglichkeiten zukünftiger Generationen zu gefährden.

Die STRIM® nutzt hierfür Assessment Guides, relevante HR-Kennzahlen und Indikatoren, sowie teilautomatisierte Lösungen und Workflows mit revisionssicheren Berichtsformaten.

Auf Wunsch lassen wir Ihnen gerne hierzu unseren neuen Flyer, sowie darüber hinausgehende Informationen zukommen.
Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch persönlich gerne zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten.