Der Befragungszeitraum für unsere Schülerbefragung 2016 in der DACH-Region endete am 24. März 2016

[Hintergrundinformationen]. Im Vergleich zum letzten Jahr haben sich in Deutschland mehr als doppelt so viele Schülerinnen und Schüler die Zeit genommen, die Fragen zu beantworten, ein tolles Ergebnis! In der Schweiz liegen die Rückmeldungen ungefähr auf dem Niveau des Jahres 2015. Einzig in Österreich war es einigen Schulen aufgrund spezifischer Zu- und Umstände noch nicht möglich, ihre Schülerinnen und Schüler in die Befragung einzubinden. Auch etliche Betriebe haben zu spät von der Befragung erfahren und konnten deshalb bis Ende März ihre Lehrlinge nicht dazu motivieren, sich an der Befragung zu beteiligen.

Deshalb haben wir uns nach Rücksprache mit unseren Partnern in Österreich – Schoolgames e.V., lehrlingspower.at und Whatchado – dazu entschlossen, die Befragung in Österreich noch bis Ende Juli 2016 zu verlängern. Die Ergebnisse für Deutschland und für die Schweiz werden derzeit mit Studierenden der HFT Stuttgart analysiert und in der Fachtagung am 24. Mai im Sonnenberg Convention Center Zürich bzw. in der Fachtagung am 23.-24. Juni im Hotel Schloss Edesheim vorgestellt.

Die Ergebnisse für Österreich werden nach den Sommerferien erst analysiert und in einem Ergebnisbericht zusammengefasst. Auf der diesjährigen Tagung im Oktober in Wien stellen wir die wesentlichen Ergebnisse dem interessierten Publikum vor und diskutieren gemeinsam mögliche, daraus resultierende Handlungsfelder für Betriebe, Schulen, sowie Bezugsgruppen Jugendlicher.

Hier geht es zur Schülerbefragung Österreich.

 

Pia-Kleihs-2016Frau Mag. Pia Kleihs

Saarplatz 19/6, A-1190 Wien
Tel.: +43 650 8520 674

E-Mail: pia.kleihs@at.strimgroup.com

 

 

.