In diesem Jahr 2014, dem Jahr der Berufsbildung, ist Vieles in Bewegung geraten. Fragten wir vor einem Jahr noch:

  • Kann alles so bleiben wie es ist, oder sind Anpassungen notwendig?
  • Passen die geforderten Qualifikationen und die Bildungsberufe noch zusammen?
  • Welche Rolle spielen Renditeüberlegungen und die Kultur einer Branche?

so deutet immer mehr darauf hin:

Wie bereits in den Vorjahren werden wir auch im Jahr 2015

  • die nunmehr achte Schülerbefragung in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz, sowie
  • die nunmehr neunte Unternehmensbefragung (bei Lehrbetrieben) in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz durchführen.

Ziel ist, ein Bündel an marketingrelevanten Merkmalen, Eigenschaften und Verhaltensweisen junger Menschen und Lehrbetriebe in Bezug auf die Berufsorientierung, die Lehrstellensuche sowie den Rekrutierungsprozess analytisch zu betrachten und zu analysieren. Daneben soll ein detailliertes Bild der Bedürfnisse und Wünsche Jugendlicher ermittelt werden, damit Lehrbetriebe die für sie jeweils richtigen Entscheidungen für zukünftige Aktivitäten in den Bereichen Branding, Marketing, Active Sourcing und Recruiting treffen können; dies unter Einbindung der Bezugsgruppen, wie Lehrer, Eltern und Freunde.

Nun zu den Schülerbefragungen 2015 im Detail:

Die länderspezifischen und in den Sprachen Deutsch und Französisch verfassten Fragebögen, die auch online zur Verfügung gestellt werden, beinhalten

  • Fragen zur Arbeitgeberattraktivität, Erwartungen an zukünftige Arbeitgeber, Erfahrungen und Präferenzen verschiedener Bewerbungsverfahren,
  • Fragen zu Unternehmenswerten, Qualität der zur Verfügung gestellten Informationen, Affinität zu ausgewählten Unternehmen, die sich als Sponsoren an der Befragung beteiligten, sowie
  • Fragen zur schulischen Vorbereitung auf das Berufsleben, wie z.B. Bewerbungstrainings.

Warum sollten Sie als Lehrbetrieb sich in die Befragung als Sponsor einbringen? Was ist Ihr Nutzen?

  • Wir binden Ihr Logo und einen Link Ihrer Karriereseite in die Befragung mit ein und stellen den Schülerinnen und Schülern vorab mit Ihnen abgestimmte Fragen zu Ihrem Lehrbetrieb.
  • Sie erhalten somit aus dieser Befragung Hinweise darüber, in welchen Bereichen (regional oder berufsfeldspezifisch) Sie Ihren Sourcing Prozess überdenken und anpassen sollten, um auch künftig die angebotenen Ausbildungs-/Lehrlings-/Dualen Studienplätze mit geeigneten BewerberInnen zu besetzen.
  • Sie erhalten darüber hinaus von SchülerInnen der Jahrgangsstufen 8 bis 12 Feedback über die Attraktivität Ihrer Marke und Ihrer Karriereseite. Dies sind für Sie wichtige Ansatzpunkte für die Schärfung Ihrer Employer Value Proposition.
  • Sie erhalten – dies ist separat zu beauftragen – einen „Social Media Check-Up“ für Ihr Unternehmen und somit zusätzliche Impulse beim Auf- resp. Ausbau einer cross-medialen Marketingstrategie.

Die Schulen erhalten Auswertungen darüber, inwiefern sich die Schülerinnen und Schüler ausreichend auf die Berufsbildung vorbereitet fühlen. Dabei fliessen folgende Kriterien mit ein: Richtig bewerben, IT-Kenntnisse, selbstständiges Arbeiten/Lernen und Teamfähigkeit.

Die teilnehmenden Schüler profitieren von verbesserten Kontaktmöglichkeiten und einem effektiveren Informationsfluss über Ausbildungsmöglichkeiten seitens der Lehrbetriebe. Dadurch, dass sie den Fragebogen ausfüllen, erhalten die Unternehmen Rückmeldung über erfolgreiche Kommunikationskanäle und über die Qualität ihrer Informationsverteilung. Auf dieser Basis können sie ihr Kommunikationsverhalten optimieren.

Der Ablauf der Schülerbefragungen 2015 gestaltet sich wie folgt:

  • Oktober bis Dezember 2014: Einbindung von Lehrbetrieben resp. Sponsoren in der DACH-Region, moderate Überarbeitung der Fragebögen, sowie Einbindung der Online-Fragebögen auf der Online-Plattform.
  • 12. Januar bis 20. März 2015: Befragung von Schülerinnen und Schülern in der DACH-Region unter Einbindung unserer Partner und –schulen. Diese erhalten auf Wunsch aktuelles Unterrichtsmaterial zum Thema „Marktforschung“; die Schülerbefragung dient hierbei als Praxisteil.
  • 23. März bis 8. Mai 2015: Auswertung der Befragungsergebnisse, Ableitung und Aufbereitung der Kernaussagen, sowie Verfassen der Studie.
  • Mai bis Juli 2015: Publikation der Studie und ausführliche Diskussion relevanter Erkenntnisse im Rahmen der Fachtagungen zum Thema Talent Relationship Management zu folgenden Terminen:

Wissenschaftlicher Partner ist die Hochschule für Technik in Stuttgart in Person von Herrn Prof. Dr. Patrick Müller sowie StudentInnen der Wirtschaftspsychologie.

Daneben unterstützen uns AZUBIYO GmbH (München), Medienfabrik Gütersloh, AUBI-plus GmbH (Hüllhorst) und azubister GmbH (Köln).

Wie können Sie sich als Lehrbetrieb in die Befragung einbringen, welche Leistung erhalten Sie dafür und welche Kosten sind damit verbunden?

  • Wir binden Ihr Unternehmenslogo sowie einen Link zur Karriereseite ein und
  • stellen den Schülerinnen und Schülern spezifische Fragen zu Ihrem Unternehmen.
  • Bei frühzeitiger Anmeldung bis Anfang Dezember 2014 können Sie an der Gestaltung des Fragebogens mitwirken und eigene Vorstellungen und Fragen einbringen.
  • Sie informieren bitte Ihre Partnerschulen (falls vorhanden) über die Befragung und machen auf das von uns zur Verfügung gestellte Unterrichtsmaterial aufmerksam.
  • Leistung: Gebundene Studie in fünffacher Ausfertigung mit allen unternehmensübergreifenden und unternehmensspezifischen Ergebnissen.
  • Inkl. unternehmensspezifischer Fragen zur Arbeitgeberattraktivität und zur Karriere-Website betragen die Kosten EUR 1.450,00 / CHF 1.750,00. Die erste Tranche wird fällig nach verbindlicher Anmeldung, die zweite Tranche nach Erhalt der Studie.
  • Ein Web 2.0 Audit Light und ein Social Media Check Up (unternehmensbezogen!) können für EUR 500,00 / CHF 600,00 zusätzlich beauftragt werden.
  • Ihre verbindliche Anmeldung nehmen wir gerne per Email unter schuelerbefragungen@strim-academy.com entgegen. Für Rückfragen steht Ihnen auch Herr Matthias Brauner – Kontaktdaten finden Sie rechts – zur Verfügung.

Unter den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern verlosen wir interessante Preise, die im jeweiligen Fragebogen aufgeführt sind.

Weitere interessante Informationen – neben den o.g. – für Sie:

Einen Kurzüberblick mit allen wesentlichen Informationen haben wir in einem Flyer für Sie zusammengefasst.