„Wir müssen mutiger werden und Dinge in Frage stellen, die wir jahrelang für gut befunden haben.“
„Man kann als Ausbilder nicht Neues vermitteln und nur am Alten festhalten.“
„Der schnellste ICE nützt nichts, wenn er auf alten Gleisen fährt.“

Dies sind nur einige Zitate aus der Fachtagung zum Thema „Talent Relationship Management“ mit Fokus auf die Berufsausbildung, die am 26.-27. Juni 2014 im Hotel Schloss Edesheim stattfand.

Dieses 7. Forum mit abschliessender Fachtagung zu diesem Thema war anders als die vorherigen. Waren die Berufsbildner lange Zeit sehr angepasst unterwegs und kaschierten durch ihren grossen persönlichen Einsatz bis in die Freizeit hinein einen längst notwendigen Veränderungsprozess, so stehen sie nun auf und sagen klar: So kann es nicht weiter gehen. Dieter Wachenfeld, John Deere, brachte es wie folgt auf den Punkt:

Können wir die beruflichen Anforderungen ändern? Nein, diese sind gegeben durch das, was der Kunde, der Markt und der Wettbewerb fordern.
Können wir die jungen Menschen ändern, die uns zur Verfügung stehen? Realistischer Weise können wir diese nicht ändern.
Also müssen wir uns ändern!

Mehr Bilder finden Sie in unserer Galerie. Die konkreten Kernaussagen dieser Fachtagung, die Aha-Momente sowie konkret vereinbarte Umsetzungsmassnahmen diskutieren die Teilnehmer in den nächsten Monaten bilateral und im Plenum weiter. Bitte verfolgen Sie hierzu auch die Diskussionen und Kommentare im Blog:

Gerne stehen wir Ihnen auch persönlich Rede und Antwort.

Bitte merken Sie sich unsere 8. Fachtagung zu diesem Thema vor. Sie wird in Deutschland am 25.-26. Juni 2015 im Hotel Schloss Edesheim stattfinden.
Am 21. Mai 2015 laden wir Interessierte zu diesem Thema in das Sonnenberg Convention Center Zürich ein

[mehr].
Die Tagung rund um Employer Branding, Marketing, Social Media, Recruiting und Onboarding findet am 11. Juni 2015 im Hotel Schloss Leopoldskron in Salzburg statt.

Sie können sich heute schon anmelden – auch zur vorgelagerten Schülerbefragung in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz, zum Social Media Audit Light, sowie zur Unternehmensbefragung in Sachen Berufsbildung.