Zusammenfassung: Das Grobkonzept für ein neues Sachbuch zum Thema Berufsbildung steht. Im Dialog mit der interessierten Öffentlichkeit erstellen wir nun das Feinkonzept.

 

Schlagwörter: Berufsausbildung, Berufsbildung, Vocational Education and Training, Berufsorientierung, Berufseinstieg, Schulpartnerschaften, Geschäftsmodell, Business Model, demografische Entwicklung, Akademisierung, Ausbildungsreife, Teilzeit, Outsourcing, Social Media, ROI, Kennzahlen, KPI, Talent Sourcing, Canvas, Talent Strategy, Schülerbefragung, Employer Value Proposition, Rendite der Berufsbildung, Wertschöpfung.

 

Im Jahr 2010 erschien mein erstes Buch zum Thema Berufsausbildung mit dem Titel „Ausbildung – Verantwortung & Chance“. Im Oktober 2013 veröffentlichten wir eine Neuauflage.

Bereits zu diesem Zeitpunkt war das neue Buch in Planung. Es sollte die neue Berufsbildung zum Thema haben. Neu im Sinne von strategisch, agil und wirtschaftlich. Eine Berufsausbildung,

  • die auf Basis einer bedarfsorientierten Planung Berufsbilder anpasst, externe und interne strategische Analysen einbindet und entlang einer strategischen, ggf. internationalen Positionierung Ziele und Massnahmen verabschiedet und umsetzt (strategische Ausrichtung der Berufsbildung),
  • die entlang – ggf. regional unterschiedlicher – Einflussfaktoren und Messgrößen Verfahren und Prozesse überprüft, ggf. anpasst, auslagert und die Auswirkungen dessen misst – auch unterjährig (agile Ausrichtung der Berufsbildung), und
  • die Investitionen, z.B. Auftritte in sozialen Netzwerken und Trainingsmassnahmen, vorab aufwands- und nutzenseitig evaluiert, überprüft und ggf. auch einstellt (wirtschaftliche Ausrichtung der Berufsbildung).

Über 20 Experten aus Politik, Wissenschaft und Praxis haben sich bereiterklärt, an diesem Sachbuch mitzuschreiben. Stand August sind zahlreiche, aktuelle Themen in die folgende Grobstruktur bereits eingearbeitet worden.

 

Grobstruktur

Entlang der Erfolgsfaktoren strategisch, agil und wirtschaftlich haben wir folgende Struktur für das Buch erarbeitet:

  1. Einleitung und Themenaufriss
  2. Megatrends und Zielgruppen
  3. Die „neue Berufsbildung“ im Überblick
  4. Strategische Ausrichtung der Berufsbildung: Beiträge u.a. von BASF, Benteler, BP Europa, CyTRAP, John Deere, Schweizerische Bundesbahnen, Siemens und Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung
  5. Agile Ausrichtung der Berufsbildung: Beiträge u.a. von ABB, Basler Kantonalbank, Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an berufsbildenden Schulen, DIHK, Lobby16 und Ministerium für Kultus, Jugend und Sport
  6. Wirtschaftliche Ausrichtung der Berufsbildung: Beiträge u.a. von ABB, Schenck Process und STRIM
  7. Innovative Problemlösungsansätze in der Berufsbildung: Beiträge u.a. von der Basler Kantonalbank, Fraport und T-Mobile Austria.
  8. Abschlussbemerkung

 

Was ist Ihnen wichtig?

Das neue Sachbuch wird ein Buch von Praktikern für Praktiker sein. Deshalb interessieren mich Ihre Anregungen und Hinweise:

  • Welche Inhalte sind Ihnen besonders wichtig?
  • Zu welchen Problemstellungen suchen Sie derzeit Lösungsen?
  • Welche Herausforderungen sehen Sie auf die Berufsausbildung zukommen?

Jeder Kommentar hilft!

 

Weiteres Vorgehen

Bis Mitte September 2014 liefern die Co-Autoren abschliessend Ihre Beiträge. Danach wird das Feinkonzept erstellt, die Buchbeiträge finalisiert und von den Co-Autoren zur Veröffentlichung freigegeben.

Klar ist, dass wir das Buch zeitnah drucken und veröffentlichen möchten. Unsere Devise ist jedoch: Qualität geht vor!

 

Fazit

Die STRIM sowie die Experten aus Politik, Wissenschaft und Praxis bündeln ein breites und tiefes Wissen sowie zahlreiche Erfahrungen im Thema Berufsausbildung. Trotzdem möchte ich Sie als potenzielle LeserIn, Kunde und ggf. selbst Experte in die Feinkonzeption einbinden, um ein Buch von Praktikern für Praktiker sicherzustelen und damit einen wertvollen Beitrag zu diesem so wichtigen Thema zu leisten.
Bitte hinterlassen Sie einen Kommentar unten – ich freue mich!