Das ÖPWZ – Österreichisches Produktivitäts- und Wirtschaftlichkeits-Zentrum mit Sitz in Wien – startet im Jahr 2016 die Zusammenarbeit mit der STRIMgroup AG in Person von Herrn Dr. Volker Mayer.
 
 
Das ÖPWZ wurde 1950 durch Regierungsbeschluss als Österreichisches Produktivitäts-Zentrum (ÖPZ) und als eine der ersten sozial- und wirtschaftspartnerschaftlichen Institutionen Österreichs gegründet. 1973 wurde das ÖPZ mit dem Österreichischen Kuratorium für Wirtschaftlichkeit (ÖKW) zum Österreichischen Zentrum für Wirtschaftlichkeit und Produktivität zusammengeführt. Der Kreis der Vereinsmitglieder erweiterte sich um die Kammer der Wirtschaftstreuhänder. 1979 wurde der Institutsname analog der Abkürzung "ÖPWZ" abgeändert: Österreichisches Produktivitäts- und Wirtschaftlichkeits-Zentrum. Das ÖPWZ ist heute – wie zu seiner Gründungszeit – ein gemeinnütziger Verein. Die Finanzierung des Instituts erfolgt über den Markterfolg.
Die Zusammenarbeit mit der STRIMgroup AG konzentriert sich zunächst auf Veranstaltungen zum Thema Personalmanagement.
Für 19.-20. April 2016 ist in Wien ein Seminar zum Thema Human Capital RoI entwickeln und einführen: Wertbeitrag der Personalarbeit evaluieren und Return-on-Investment-Überlegungen ermitteln geplant.
Das Seminar ist wie folgt gegliedert:
  • Deskriptives Personalberichtswesen
  • Personalplanung
  • Prognostizierende Analysen im Personalwesen
  • RoI of Human Capital
  • Modelle

Weitere Informationen finden Sie hier.