Die mit viel Spannung erwarteten Fachtagungen 2012 zum Thema "Employer Branding- und Recruitingstrategien" mit Fokus auf die Erstausbildung (Zielgruppe Lernende) fanden im Mai und Juni dieses Jahres in Sonnenberg Convention Center Zürich und im Schlosshotel Edesheim statt.

Die seit sechs Jahren etablierten, jährlichen Konvois haben jeweils besondere Schwerpunkte:

  • 2007: Professionalisierung der Berufsbildung.
  • 2008: Online Assessments im Personalmarketing (SelfAssessments) und in der Vorselektion – pro und contra.
  • 2009: Statistische Wirkzusammenhänge im Ausbildungsmarketing und –recruiting.
  • 2010: Performancemarketing, SEO, SEM und Social Media.
  • 2011: Strategische Analysen, Aggregation und strategische Positionierung mit Blick auf die Employer Value Proposition.
  • 2012: Active Sourcing und Talent Relationship Management als Kernelement des Sourcingprozesses.

Die Berufsbildnerinnen und Berufsbildner machten in diesem Jahr besonders deutlich, dass die Herausforderungen bereits während der Zielgruppenansprache bis hinein in die Ausbildung selbst stetig zunehmen. Ein Teilnehmer sagte: "Unsere Geschäftsführung merkt noch nicht, dass es ständig kälter wird, weil wir mit immer höherem Aufwand die Heizung hochdrehen." Viele sehen nun ein Ende des Machbaren erreicht und fordern klare, aus der Unternehmensstrategie abgeleitete Positionierungen des Managements. Dies sollte sich auch in Ressourcenallokationen und Budgets widerspiegeln.

Drei wesentliche Massnahmen stehen derzeit für viele Unternehmungen im Vordergrund:

  • Das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber positionieren (Employer Branding).
  • Die strategisch wichtigen Mitarbeitergruppen identifizieren, die Berufsbildung bedarfsgerecht danach ausrichten sowie Schlüsselkräfte frühzeitig an das Unternehmen binden und zielgerichtet weiterentwickeln (Active Sourcing).
  • Die Personal- und Bildungsarbeit effizient organisieren (Talent Analytics). 

Die Teilnehmer der Tagungen waren sich darin einig, dass sich soziale Netzwerke wie Facebook, Social Media Plattformen wie YouTube und Professional Networks wie XING an der Employer Branding Strategie auszurichten und in eine cross-mediale Marketingstrategie einzuordnen haben und nicht umgekehrt. "Hier wedelt viel zu häufig der Schwanz mit dem Hund", so das Fazit von Herrn Dr. Mayer, der wie bereits in den Vorjahren in sehr lebendiger und kurzweiliger Art und Weise die Moderation übernommen hatte.

Der notwendige, langfristige Aufbau von Talent Pools und die erforderliche aktive Rolle der Recruiter waren Schwerpunkte der diesjährigen Tagungen. In der Schweiz war Frau Heike Neumann (Fa. Taleo) als Gastreferentin zugegen, in Deutschland Herr Dr. Herrlich (Fa. IntraWorlds).

In unserer Galerie finden Sie ausgewählte, bildhafte Eindrücke der Fachtagungen.

Die Termine für das Jahr 2013 stehen bereits fest. Für allgemeine Informationen und zur Beantwortung Ihrer Fragen steht Herr Brauner gerne zur Verfügung.