Agieren Ihre Führungskräfte wie Ärzte, Finanzmathematiker oder Analysten?

Fragen Sie sich einmal, ob Ihre Geschäftsleitung, Führungskräfte und Personalverantwortlichen mit Geschäftsinformationen – geliefert auf Basis von Berichten und Scorecards – den Puls der Organisation erfühlen oder eher das Wetter von gestern nachvollziehen.
Anders ausgedrückt: Sind die Kennzahlen, die diese Zielgruppen zur Entscheidungsfindung nutzen, Frühwarnindikatoren (sog. leading indicators) oder vergangenheitsgerichtete Gradmesser (sog. lagging indicators)?

Herr Dr. Volker Mayer spricht am 28. und 29. Januar beim CHRO Dialog in Zürich zum Thema „Prognosefähigkeit als Kernkompetenz in HR“ (Agenda). Ausgangspunkt werden die Ergebnisse des CEO Challenge 2013 sein und die daraus abgeleitete Frage: Was erwartet das C-Level von HR?

Im Anschluss daran wird Herr Mayer darlegen, welche Entwicklungsstufen notwendig sind, um entlang von Renditen und Risiken der Mitarbeitenden mögliche strategische Optionen mit der Geschäftsleitung zu diskutieren und umzusetzen. Häufig ist dabei eine valide 80-20-Schätzung heute nützlicher als die zweite Nachkommastelle in einem Jahr.

Anhand praktischer Beispiele zu den Themen Talent Management und Führungskräfteentwicklung wird Herr Mayer die vorab dargelegten Prognoseverfahren vertiefen und mit den Zuhörern diskutieren.

  Im zweiten Teil des Vortrages wird die Firma ORACLE auf diesen Beispielen aufsetzen und darlegen, wie die technische Umsetzung aussehen kann und welche Möglichkeiten sich daraus für die eingangs genannten Zielgruppen ergeben.

In diesem praxisnahen und zugleich wissenschaftlich fundierten Beitrag von Herrn Dr. Volker Mayer, der auch als Wissenschaftler im Thema Humankapital am Conference Board in New York tätig ist, werden aktuelle TOP-Themen im Personalwesen behandelt, welche vor allem die strategische Kompetenz dieser Zunft stärken sollen und vom C-Level mit Vehemenz nachgefragt werden.

Durch die technische Implementierung dieser Ansätze, wie sie ORACLE präsentieren wird, werden Personalverantwortliche in die Lage versetzt, in kurzer Zeit und auf Basis eigener Unternehmensdaten diese Prognosefähigkeit zu lernen und anzuwenden.

Lesen Sie nächste Woche im Review, welche Themenstellungen in der Diskussion vertieft wurden und verfolgen Sie die präsentierten Inhalte via SlideShare.