Die Fachtagung im Sonnenberg Convention Center Zürich am 19. September 2014 bildet den Abschluss des Forums zu diesem Thema in der Schweiz.

Folgende Inhalte werden wir auf vielfachen Wunsch unserer Kunden hin in den Mittelpunkt der Tagung stellen:

  • Aktuelle Trends und Herausforderungen in Unternehmen auf C-Level.
  • Aktuelle Studien und Veröffentlichungen (unter Einbindung relevanter Fachbeiträge) zu Human Capital Management.
  • Impulsreferate (jeweils ca. 15 Minuten) zu folgenden Themen:
    • Evidenz-basiertes HR Management: Durch die Kombination von wissenschaftlicher Erkenntnisse (externer Evidenz) mit organisationaler Praxis (interner Evidenz) entsteht eine kollektive Intelligenz, ein abgegrenzter Handlungsrahmen und rasche Umsetzungserfolge mit Fokus auf die Wertschöpfung und auf die Rendite von HR.
    • Personalkennzahlen und -berichte: Grundlage eines jeden Personalcontrollings sind fundiert ermittelte und eindeutige definierte Kennzahlen. Wir geben einen Überblick über existierende Standards sowie mögliche Ausbaustufen eines Personalberichtswesens.
    • Strategische Personalplanung (SWP): In einer VUCA world wird die Agilität und Planungsflexibilität in Unternehmen immer wichtiger. Zudem geht es um sog. „contingent workers“ und um den richtigen Mix an intern und extern Beschäftigten; häufig auch als Total Workforce Management bezeichnet.
    • Vorgehensmodelle in der Wissenschaft und praktische Umsetzungsbeispiele: HR Scorecards und Dashboards sowie HR Benchmarks sind „Stationen“ auf dem Weg zu HR Analytics. HR Analytics ist ein evidenz-basiertes Vorgehen mit dem Ziel, die individuelle und organisatorische Leistungsfähigkeit zu steigern und so zu besseren Personalentscheidungen zu gelangen. Hierbei spielen auch Kausalzusammenhänge eine wichtige Rolle. Eine Ausprägung von HR Analytics ist Talent Analytics – Rendite- resp. Kosten-Nutzen-Überlegungen in der Talentgewinnung und -bindung.

Im Mittelpunkt der Fachtagung steht der Erfahrungsaustausch und eine vertiefende Diskussion.
Die vorläufige Agenda können Sie hier einsehen. Die Tagung beginnt um 9 Uhr und endet um 17 Uhr mit einem Apero.
Die Teilnahmegebühr beträgt CHF 580,00.
Ausführliche Informationen zu Konditionen und zur Anmeldung für eine Teilnahme finden Sie hier.

Einen Überblick über die Module unserer Foren sowie den Ablauf unserer Fachtagung erhalten Sie im Erklärvideo.

Nähere Informationen zu praxisrelevanten Inhalten und wertvollen Zusatzoptionen

  • Seminar zur Vermittlung methodischer Grundlagen (18. September 2014 – CHF 1.750,00), und
  • Hands-on-Workshop mit konkretem Umsetzungsbezug (2. Oktober 2014 – CHF 1.060,00)

– finden Sie in unserer Kurzinformation sowie in unserem Flyer. Alle Angebote resp. Zusatzoptionen können einzeln oder „im Paket“ gebucht und besucht werden.

Um den exklusiven Charakter unserer Tagungen sicherzustellen bieten wir diese bis zu einer maximalen Anzahl von 15 Teilnehmenden an.