Am Montag, den 4. März 2013, starten wir in der D-A-CH Region unsere Konvois zum Thema "Branding & Recruiting". Wie in den Vorjahren bereits legen wir einen Schwerpunkt auf die Berufseinsteiger.

Durch unser evidenz-basiertes Vorgehen grenzen wir uns sehr deutlich von anderen Marktangeboten ab. Die Ergebnisse ausbildender Unternehmungen zeigen eindrucksvoll, dass sich dadurch eine deutliche Fokussierung sowie ein messbarer Umsetzungserfolg einstellt. Wann dürfen wir Sie begrüssen?

Melden Sie sie gleich an! Sie können sich diesem Konvoi in der Schweiz, in Österreich und in Deutschland anschliessen. In Form von Webinaren führen wir Sie in die Konvois ein. Für Rückfragen stehen Ihnen die jeweiligen Ansprechpartnerinnen in den genannten Ländern gerne zur Verfügung.

Ein Konvoi läuft in drei Phasen ab (siehe Grafik) und endet mit einer 1- bis 2-tägigen Fachtagung.

Welche Ziele verfolgen wir mit den jährlichen Konvois?

  • Methodische Hinführung zur Schaffung von Transparenz hinsichtlich eingesetzter Methoden und Verfahren, behandelter Themenfelder sowie aktueller Mengengerüste, Mitarbeiterkapazitäten und Kostenstrukturen in der Berufsbildung.
  • Schrittweise Implementierung eines Wertschöpfungsansatzes in der Berufsbildung durch Anwendung einer lernfeld-fokussierten Methodik, die jährlich durchlaufen werden kann.
  • Steigerung der Effektivität in der Berufsbildung durch Einbindung strategischer Analysen
  • Steigerung der Effizienz und der Qualität durch kritisches Hinterfragen der Methoden und Verfahren im Auswahlprozess, der organisatorischen Aufstellung sowie der Kosten-Nutzen-Relationen in der Berufsbildung unter Einbindung von Benchmarks.
  • Reduzierung der Risiken in der Berufsbildung durch Einbindung sog. Frühwarnindikatoren.
  • Sicherstellung einer zielgerichteten Umsetzung der identifizierten Handlungsempfehlungen mittels einer ausgewogenen Balance zwischen Einflussfaktoren und Outputgrössen, statistisch ermittelten Ursache-Wirkungs-Zusammenhängen und hochwertigem Erfahrungsaustausch.
  • Unterstützung eines kontinuierlichen Lern- und Verbesserungsprozesses durch die lernfeld-fokussierte Methodik und den jährlichen Zyklus.

Welcher Nutzen geht mit dieser Zielsetzung einher?

  • Sie erhalten eine Gegenüberstellung der uns von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten mit unseren Marktdaten, Analysen und Benchmarks zur Erstausbildung. Benchmarks sind nach Land (DE, AT, CH), nach Branche, nach Unternehmensgrösse, sowie nach weiteren Kriterien verfügbar.
  • Sie erhalten einen Ergebnisbericht mit allen analysierten Vergleichswerten (Stretch Profiles), Grafiken sowie hilfreichen Handlungsempfehlungen für eine sichere Entscheidungsfindung.
  • Sie erhalten mit diesem Ergebnisbericht die erste Stufe eines Ausbildungscontrollings und können dies optional entlang drei weiterer Ausbaustufen erweitern.
  • Sie erhalten optional Feedback von SchülerInnen der Jahrgangsstufen 8 bis 12 zu Ihrer Arbeitgeberattraktivität, Informationen zur Rolle sozialer Netzwerke bei der Ansprache und im Recruiting sowie zu relevanten Bewerbungskanälen.
  • Sie erhalten optional ein praxiserprobtes Template, mit dem Sie Ihre Themenfelder in der Berufsbildung, Mengengerüste, personelle Kapazitäten und Kostenstrukturen abbilden und analysieren können.
  • Sie bekommen hochwertige Fallstudien präsentiert und diskutieren diese anschliessend bezogen auf die Handlungsfelder Ihres Ergebnisberichtes.
  • Sie diskutieren mit Fach- und Führungskräften in der Berufsbildung, im Marketing und im Recruiting aktuelle Herausforderungen und Themenstellungen, tauschen Ihre Erfahrungen in moderierten Sitzungen aus und gewinnen auf diese Art und Weise Sicherheit in Ihrer Umsetzungsplanung.
  • Sie prognostizieren mit uns gemeinsam den Erfolg Ihrer geplanten Umsetzungsmassnahmen hinsichtlich Effektivität, Effizienz, Qualität, Risiko sowie Nutzen und definieren Sollwerte, die Sie in der nächstjährigen Befragung überprüfen und ggf. anpassen können (evidenz-basiertes Handeln durch die Verbindung wissenschaftlich fundierter Erkenntnisse mit praktischen Erfahrungen!).
  • Sie stossen damit einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess an, um pro-aktiv entlang von Rendite- und Risikogrössen agieren zu können.
  • Sie gewinnen an Argumentationstiefe und überzeugen so Ihre Geschäftsführung und Budgetverantwortlichen auf quantifizierbare Weise von Ihren Überlegungen, Projekten und Ergebnissen.