Pressemitteilung

 

Ist der Bildungsgrad der Eltern entscheidend?
Mannheim, den 24. Juli 2012

Vor ca. vier Wochen machten wir an dieser Stelle auf die schweizer Schülerbefragung der STRIM aufmerksam. Die wichtigsten Ergebnisse sind zwischenzeitlich in der Studie "Social Media Recruiting: Wen interessiert das?" veröffentlicht worden, die gegen eine Schutzgebühr in Höhe von CHF 210,00 erworben werden kann.

Heute nun geben wir die Ergebnisse unserer deutschen Schülerbefragung bekannt.

Ca. 3.000 Schülerinnen und Schüler nahmen in der Zeit von Februar bis Ende Mai 2012 an der vierten Schülerbefragung der STRIMacademy teil. Im Mittelpunkt standen 30 Fragen zu Berufswünschen, zur Arbeitgeberattraktivität, zu Marketing- und Bewerbungskanälen sowie zu MINT-Berufen.

Wenngleich sich die befragten Schülerinnen und Schüler in vielerlei Hinsicht, z.B. im Mediennutzungsverhalten, von ihren Eltern unterscheiden, so sind letztere doch teils bewusst und teils unbewusst wichtige "Einflussgrößen" bei der Berufswahl ihrer Sprösslinge. Sie geben beispielsweise wichtige Wertvorstellungen an die Kinder weiter, sie wecken Interessen und Begabungen – dies ist besonders wichtig in Verbindung mit MINT-Berufen! – und sie sind Anker in einem volatilen Arbeits- und Beschäftigungsumfeld (Re-grounding).

Die Pressemitteilung in voller Länge lassen wir Ihnen gerne kostenlos zukommen. Hierzu genügt eine kurze Email an Herrn Matthias Brauner oder ein Blick auf Azubister.

Sie sind an unserer ausführlichen Studie mit Darstellung aller Ergebnisse und zahlreichen Abbildungen zur deutschen Schülerbefragung interessiert? Dann bestellen Sie Ihr Exemplar gegen eine Schutzgebühr in Höhe von 168,00 € hier.