Das Forum hat sich seit seiner Initiierung im Jahr 2007 kontinuierlich weiterentwickelt. Näheres finden Sie hier. Das Alleinstellungsmerkmal liegt in unserem evidenz-basierten Management im Thema "Duale Ausbildung & Duales Studium":

  • Einbindung von Erkenntnissen der anwendungsorientierten Wissenschaft,
  • Einbindung unternehmens-externer Daten, z.B. zum relevanten Markt und zur relevanten Zielgruppe,
  • Einbindung unternehmens-interner Daten und Informationen, sowie
  • (statistische) Analyse dieser Erkenntnisse und Daten zur Ermittlung von Ursache-Wirkungs-Zusammenhängen.

Dabei decken wir das gesamte Talent Relationship Management – vom Employer Branding, über Personalmarketing, Social Media und Active Sourcing, bis hin zu Recruiting, Einstellung und Onboarding – ab. Hier ein kurzer Rückblick auf die Foren 2014.

Wichtige Leitfragen sind:

  • Wie kann die Arbeitgeberattraktivität gemessen  werden? Wie kann das Markenversprechen auf die Erwartungen der relevanten Zielgruppe hin ausgerichtet werden?
  • Wie nutzen ausbildende Unternehmen neue Technologien, wie soziale Netzwerke, Blogs und Podcasts, besser für die Kommunikation mit Jugendlichen der Generationen Y und Z?
  • Wie sollte das Ausbildungsmarketing strategisch ausgerichtet werden, um auch in den nächsten Jahren die geeigneten Bewerber auf das ausbildende Unternehmen aufmerksam zu machen und Interesse zu wecken?
  • Welcher Rekrutierungsprozess ist unter Einbindung webbasierter Verfahren als zielführend anzusehen?  Welche Quoten und Zielgrössen sind realistisch anzustreben? (mögliche Vertiefung im Seminar Ausbildungscontrolling)
  • Welchen Einfluss hat die Organisationsform (HR Shared Services etc.) auf die operative Exzellenz des Rekrutierungsprozesses?

In Webinaren informieren wir Sie im Detail über unsere Foren und die darin integrierten Module (Befragungen, Fachtagungen, Studien, Ausbildungscontrolling, etc.). Die nächsten Termine sind: 24. Februar und 17. März 2015 – jeweils von 10 bis ca. 11 Uhr. Ein Kurzüberblick liefert Ihnen auch unser Erklärvideo.

Bitte akzeptieren Sie statistik, Marketing Cookies, um diesen Inhalt sehen zu können.

Was ist der Nutzen unserer Fachtagungen für Sie?

  • Sie diskutieren mit Fach- und Führungskräften in der Berufsausbildung, im Marketing und im Recruiting aktuelle Herausforderungen und Themenstellungen, tauschen Ihre Erfahrungen in moderierten Sitzungen aus und gewinnen auf diese Art und Weise Sicherheit in der Rekrutierung junger Mitarbeitenden.
  • Sie erhalten Einblick in aktuelle Forschungsergebnisse (nutzen Sie unsere "Online-Bibliothek"!); wir informieren Sie exklusiv über die Ergebnisse unserer Schülerstudie 2015 unter wissenschaftlicher Begleitung der HFT Stuttgart (Veröffentlichungen 2014: STRIM-News, Oracle-Pressemitteilung).
  • Sie erfahren aus erster Hand, wie Sie soziale Netzwerke aufbauen, einem Monitoring unterziehen und für die Zielgruppenansprache nutzen können.
  • Sie stellen mit uns gemeinsam Überlegungen zum Erfolg Ihrer geplanten bzw. sich bereits in der Umsetzung befindenden Maßnahmen hinsichtlich Effektivität, Effizienz und Qualität an. Hierbei binden wir Marktdaten & Benchmarkdaten mit ein.
  • Sie erhalten ein kostenloses Exemplar unseres im März 2015 erscheinenden neuen Buches zur Berufsausbildung (Verweis auf unser erstes Buch zum Thema Berufsausbildung).
  • Sie stoßen damit einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess an, um pro-aktiv entlang von Rendite- und Risikogrößen agieren zu können.
  • Sie gewinnen an Argumentationstiefe und überzeugen so auf quantifizierbare Weise von Ihren Überlegungen, Projekten und Ergebnissen.

An folgenden Terminen bieten wir in diesem Jahr Fachtagungen an:

Inhaltliche Schwerpunkte der Fachtagungen sind u.a.:

  • Neue, erfolgreiche Ansätze zur Berufsorientierung,
  • Business Model Innovation in der Berufsbildung, neues Geschäftsmodell für die Berufsausbildung,
  • tolle Keynotes,
  • ausgewählte Praxisberichte, sowie
  • Methoden und Verfahren in der Umsetzung.

Informationen zu Teilnahmekonditionen und zur Anmeldung zum gesamten Forum (Webinar, Befragung und Fachtagung) oder ausschließlich zur Fachtagung entnehmen Sie bitte hier.

Für Rückfragen steht Ihnen unser Service-Center in DE-Mannheim unter Leitung von Frau Christiane Mayer gerne zur Verfügung. Ihre Kontaktdaten finden Sie auf der rechten Seite.