Analysen zur Belegschaft haben sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Die Schere in den Unternehmungen vergrössert sich zusehends. Das zeichnete sich bereits vor rund zweieinhalb Jahren ab:

Bitte akzeptieren Sie statistik, Marketing Cookies, um diesen Inhalt sehen zu können.

.

Wird sich diese Entwicklung nun weiter fortsetzen?
Holen die Nachzügler auf?
Welche Fragestellungen stehen 2016 im Vordergrund?

Entwicklung in den nächsten Jahren

Ob die Schere weiter auseinander gehen wird hängt meiner Meinung nach davon ab, inwieweit die eine, wichtige Frage im Vordergrund steht:
Was sind unsere kritischen Geschäftsentscheidungen? Und wie hängen diese mit unseren Talent-Management-Strategien zusammen?
Die sich daraus ergebenden Personalmassnahmen können nun sehr unterschiedlich sein: In einem Unternehmen steht Recruiting im Vordergrund, in einem anderen die Reduzierung mitarbeiterseitiger Kündigungen, wieder in einem anderen die stärkere Betonung von Vielfalt als Teil der Unternehmenskultur.
Weitere Informationen finden Sie in den Beiträgen Workforce Analytics & Planning: Reifegrade sowie HCM und Geschäftserfolg – passt das zusammen?

Reaktion der Nachzügler

Nachzügler holen dann auf, wenn sie ihre Denkhaltung wie folgt neu ausrichten:

  • Starte nicht mit (verfügbaren) Daten, sondern mit dem Geschäftsproblem, das es zu lösen gilt.
  • Kombiniere gewonnene Einsichten und Praxiserfahrungen mit wissenschaftlichen Erkenntnissen über Wirkzusammenhänge (evidenz-basiertes Handeln).
  • Binde ausschliesslich Führungskräfte und Mitarbeitende im HR-Bereich ein, die den erforderlichen „skill challenge“ annehmen und die notwendige Energie mitbringen.

Für weitere Informationen empfehle ich Ihnen den HCM-Leitfaden für Führungskräfte.

Fragestellungen in 2016

Um bessere Entscheidungen – im Unternehmen insgesamt und speziell im HR-Bereich – zu treffen kommt man an folgenden Fragestellungen nicht vorbei:

In einem unvorhersehbaren, volatilen und risikoreichen Geschäftsumfeld spielen auch externe (Arbeitsmarkt-)Daten eine wichtige Rolle.

Abschliessend empfehle ich Ihnen die Insite Minute von Rebecca Ray von The Conference Board, die Antworten gibt auf die Frage: How are human capital leaders involved in navigating a challenging 2016?

Bitte akzeptieren Sie statistik, Marketing Cookies, um diesen Inhalt sehen zu können.

.

Was ist Ihre Meinung?

  • Welche Flughöhe schreiben Sie Ihrem Unternehmen zu?
  • Welche Massnahmen stehen im Jahr 2016 für Sie im Vordergrund?
  • Welche Rolle spielen dabei die für das Personalwesen Verantwortlichen?
  • Welche Faktoren sind Ihrer Meinung nach entscheidend für den Erfolg in diesem Thema?

Ich freue mich auf Ihre Kommentare und Anregungen zum Thema „Einige fliegen hoch, andere heben noch nicht ab“.