Knapp ein Jahr haben wir an diesem Buch „Die neue Berufsausbildung – strategisch, agil, wirtschaftlich“ gearbeitet. Nun ist es fertig!

Nachdem das erste Buch „Ausbildung – Verantwortung & Chance“ (3. Auflage, 2018) schon sehr gut angenommen und die Duale Ausbildung stetig wichtiger und anspruchsvoller wurde haben wir Ende Mai 2014 damit begonnen, das zweite Buch zu konzipieren.

Das Duale Modell in der Berufsausbildung, wie wir es in Deutschland, in der Schweiz und in Österreich kennen, ist zweifellos ein Erfolgsmodell. Im Vergleich mit Marktmodellen, wie z.B. in USA und Japan, und mit Schulmodellen, wie in Frankreich, Italien und Schweden, werden v.a. die Einbindung der Berufsausbildung in die Praxis, der „Ernstcharakter” der Ausbildung sowie die frühe Berücksichtigung ökonomischer und technisch-produktiver Änderungen durch den Lehrbetrieb hervorgehoben. Die o.g. Länder mit Dualer Berufsausbildung zeichnen sich durch eine vergleichsweise niedrige Jugendarbeitslosigkeit aus. Die Anzahl internationaler Berufsbildungskooperationen nimmt zu, denn auch andere Länder sind zunehmend von den Vorzügen dieser Dualen Ausbildung überzeugt. Alles gut also? Können wir dieses Modell so belassen? Nein!

Neben mir als Herausgeber schildern 33 Co-AutorInnen ihre Sicht der Dinge:
Im ersten Teil des Buches legen Betriebe wie SBB, Siemens, BASF, BP Europa, Benteler und Graubündner Kantonalbank dar, wie die strategische Ausrichtung der Berufsausbildung gelingen kann.
DHL, Fraport, Ministerien, Verbände und Forschungseinrichtungen zeigen im zweiten Teil des Buches Wege für eine agile, anpassungsfähigere Ausrichtung der Berufsausbildung auf.
Um eine konsequentere Ausrichtung der Berufsausbildung auf den Geschäftserfolg hin geht es im dritten Teil des Buches u.a. in Beiträgen von ABB, Basler Kantonalbank, Schenck Process, T-Mobile Austria und CyTRAP Labs – DrKPI.
Ein Vorwort von Herrn Dr. Felder, Senior Vice President Global HR der Heidelberger Druckmaschinen AG, sowie ein Rück- und Ausblick von Herrn Wachenfeld, bis Sommer 2014 Ausbildungsleiter der John Deere Werke Mannheim, runden das Buch ab.

Ich danke allen Beteiligten, die dieses Buch möglich gemacht haben. Neben den Co-AutorInnen danke ich den Lektorinnen und Korrektorinnen Frau Inge Erni, Frau Verena Bach und besonders meiner Frau Christiane Mayer.
Ein herzlicher Dank geht auch an Herrn Ernst Trümpelmann, der sehr geduldig am Satz & Layout gearbeitet hat – vor allem in den Nachtstunden.

Gerne stelle ich Ihnen an dieser Stelle die Verzeichnisse und eine Leseprobe zur Verfügung. Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier.

Mein Wunsch ist, dass dieses Gemeinschaftswerk einen kleinen Beitrag dazu leistet, notwendige Anpassungen in der Berufsausbildung mutig anzugehen, Geschäftsmodelle anzupassen, die Zielgruppe richtig abzuholen, die passenden Maßnahmen unter Kosten-Nutzen-Gesichtspunkten zu initiieren und deren Wirkung kontinuierlich im Marktvergleich zu evaluieren.

Ich freue mich über Ihre Kommentare und Anregungen!

Selbstverständlich spielt dieses Buch auch eine Rolle in unseren diesjährigen Fachtagungen „Talent Acquisition“ –

In den nächsten Monaten diskutieren wir – die Co-AutorInnen und ich – die Beiträge des Buches im Corporate Blog. Diskutieren Sie bitte mit!

Weitere, interessante Blogbeiträge zum Thema habe ich nachfolgend für Sie zusammengestellt: