oder: Wie junge Menschen in Leben und Beruf ankommen;
Hrsg: Michael Winterhoff, Isabel Thielen

Das von Winterhoff/Thielen herausgegebene Buch, das wir an dieser Stelle besonders empfehlen möchten, geht folgenden Fragen nach:

  • Wie schaffen wir es, junge Berufseinsteiger zu echten Persönlichkeiten im Arbeitsleben werden zu lassen?
  • Was können Chefs tun, was Ausbilder?
  • Welche Aufgabe kommt Berufsschullehrern zu? Welche den Eltern heranwachsender Kinder?
  • Was bedeutet die Krise des Ausbildungsmarktes für künftige Konzepte in Kindergärten und Schulen, was für eine sinnvolle Bildungspolitik der Zukunft?

Der Berufseinstieg ist einer der wichtigsten Lebensabschnitte, in dem die Auswirkungen von Entwicklungsstörungen bei jungen Erwachsenen sichtbar werden, vielleicht der letzte, in dem sie behandelbar sind. Noch haben wir scheinbar genügend arbeitsfähige, reife Heranwachsende, doch auch in dieser Gruppe sind bereits wesentlich grössere Defizite vorhanden als noch vor Jahren, und der Grad der Ausbildungsreife nimmt immer weiter ab.

Es ist abzusehen, dass eine steigende Zahl nicht arbeitsfähiger Jugendlicher die ohnehin überstrapazierten und leeren Sozialkassen in Zukunft immer weiter belasten wird. Das gesellschaftlich noch grössere Gefahrenpotenzial wird aber darin liegen, dass einer immer grösser werdenden Zahl an jungen Menschen in naher Zukunft jegliche Sozialkompetenz fehlen wird.

Im Ergebnis werden wir demzufolge in naher Zukunft neben dem Demografie-Effekt eine Zunahme an psychisch unreifen Bewerberinnen und Bewerbern erleben, die sich auf tendenziell anspruchsvoller werdende Stellen bewerbern.

Letztlich entsteht hier – und das ist der Kern des Problems – eine tickende Zeitbombe für unsere gesamte Gesellschaft.

Sehen Sie hierzu ein interessantes Einführungsvideo von Herrn Dr. Michael Winterhoff und Frau Dr. Isabel Thielen.

Zur Sache spricht auch das Video zur Sendung "Hart aber fair" vom 28. November 2011, als das Thema "Eltern ohne Kompass – wer gibt Kindern heute noch Richtung?" diskutiert wurde. Dies können Sie sich hier ansehen.