Vor wenigen Tagen schrieb Patricia Lips, Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Bildung und Forschung, in XING u.a.: „Die berufliche Bildung im dualen System steht gleichberechtigt neben der akademischen Ausbildung“. Das macht Mut mit Blick auf die nächste Fachtagung der Berufsbildner am 22.-23. Juni 2017 im Hotel Schloss Edesheim. Bereits seit April finden hierzu vorbereitende Webinare und Online-Befragungen statt.

Seit dem letztjährigen Event am 23.-24. Juni 2016 habe ich mich v.a. mit nachfolgenden Themen beschäftigt:

Thema 1 – Zukunft der Arbeit: Positionspapier und Stellungnahme (Beitrag vom 2. August 2016): Mehrere Personalvorstände haben zehn zentrale Aussagen zur Zukunft der Arbeit formuliert, die Prof. Scholz kommentiert hat – lesenswert!
In diesem Kontext ist auch die Rolle des Recruiters zu hinterfragen [Pre-reading für die Tagung: Berufsbild Recruiter].

Thema 2 – 4 Gründe, Talent Acquisition in 2017 auszubauen (Beitrag vom 1. Dezember 2016): Die Gründe im Überblick:

  • Talent Acquisition gelingt nur mit Strategie.
  • Talent Analytics unterstützt bei der Beantwortung schwieriger Fragen.
  • Mit Daten lässt sich auch die Candidate Experience analysieren.
  • Mit Menschen auf neuen Wegen verbinden.

Thema 3 – Berufsbildungsstudie 2016: Erkenntnisse für Ausbildungsbetriebe (Beitrag vom 6. Juli 2016): Insbesondere die Ausführungen zu den Berufsorientierungs-Clustern in Anlehnung an die SINUS-Lebenswelten haben grossen Anklang gefunden und fliessen in zahlreiche Analysen zur zielgruppengerechten Ansprache von Berufseinsteigern ein. Hier finden Sie unsere Studien im Überblick.
Zwei weitere Studien werden in unserer diesjährigen Tagung diskutiert: Deloitte Millennial Survey 2017 und Azubi Report 2017.
Interessant ist in diesem Generationen-Thema auch der Report „Generational Differences at Work Are Much Ado About Very Little“ des IBM Smarter Workforce Instituts. Hierin wird dargelegt, dass die Unterschiede zwischen den Generationen minimal sind, wenn es um Einstellungen und Werte geht, die mit der Arbeit zu tun haben.

Thema 4 – Marke: Was sagen andere über Sie und Ihr Unternehmen? (Beitrag vom 1. August 2016): Die hier vorgestellten fünf Themenfelder enthalten wertvolle Hinweise zur Positionierung des Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber sowie zur Nutzung von Informationskanälen.

Thema 5 – Ausbildungsmarketing mit Blick auf Logistikberufe bei Würth (Beitrag vom 4. April 2017): In diesem Beitrag wird das Vorgehen im Rahmen eines Projektes skizziert; von der STRIM Schülerbefragung, über relevante Berufsorientierungs-Cluster, bis hin zum Präferenz-Modell, der Metafunktion des Ausbildungsmarketing.

Alle fünf Themen werden am 22. Juni 2017 im Rahmen mehrerer Workshops bearbeitet.
Am 23. Juni geht es v.a. um Recruitingprozesse [Pre-reading für die Tagung: Recruiting Trends 2017] und Auswahlverfahren [Pre-reading für die Tagung: Auswahlverfahren im Test] (Thema 6), Bindung bis zum Eintritt und Onboarding (Thema 7), sowie Kennzahlen in der Berufsausbildung (Thema 8 [Pre-reading für die Tagung: Ausbildungscontrolling]).

Quasi zusammenfassend schrieb ich im Frühjahr 2017 folgenden 3-Teiler: Berufsbildung: Leitfaden für Betriebe (Beitrag vom 25. Februar 2017, Beitrag vom 8. März 2017, Beitrag vom 23. März 2017): In jedem Teil steht eine der folgenden drei Leitfragen im Mittelpunkt:

  • Welche Kompetenzen und Fähigkeiten sollten wir ausbilden? (Themen: Strategische Personalplanung, Differenzierung nach Zielgruppen)
  • Wie müssen wir unser Vorgehen im Betrieb ändern, um junge Menschen zu gewinnen und zu halten? (Themen: Geschäftsmodell Berufsausbildung, Operative Exzellenz in der Berufsausbildung)
  • Wie machen wir unseren Beitrag zum gesamten Unternehmenserfolg deutlicher? (Wirtschaftlichkeit der Berufsausbildung, Ausbildungscontrolling und Talent Analytics).

Diese Gliederung habe ich auch im neuen Buch „Brennpunkt Berufsbildung. Entwicklung persönlicher Kompetenzen und organisatorischer Fähigkeiten“ angewandt. Gemeinsam mit 15 Co-Autoren habe ich dieses Buch in englischer Sprache geschrieben; es erscheint im August 2017 – mit dem rechts abgebildeten Coverbild:

Davor habe ich – ebenfalls mit zahlreichen Co-Autoren aus Praxis und Wissenschaft – folgende zwei Bücher zum Thema Berufsausbildung herausgegeben:

Weitere Informationen zur diesjährigen Fachtagung „Zielgruppengerechte Ansprache und Rekrutierung junger Berufseinsteiger“ am 22.-23. Juni 2017 in Edesheim finden Sie hier.